Die Täter

Der Urheber und prospektive Nutznießer des Verbrechens – Bruno Beger

Der 1911 geborene Anthropologe Dr. Bruno Beger studierte Anthropologie und arbeitete seit 1934 nebenberuflich für den Rassereferenten des SS-Abschnitts Südwest, Erich Spaarmann. Nach dem Studium promovierte er bei Hans F. K. Günther („Rasse-Günther“) zu Rassefragen. In den Jahre 1938 bis 1939 begleitete er als Rasse-Experte die „Deutsche Tibet-Expedition Ernst Schäfer“, deren Schirmherr der „Reichsführer-SS“ Heinrich Himmler war.

Der Medizinverbrecher und wichtigste Beihelfer des Verbrechens – August Hirt

Der 1898 geborene August Hirt wurde im Ersten Weltkrieg durch einen Kieferdurchschuss so schwer verletzt, dass er bis zu seinem Lebensende eine Invalidenrente bezog, grausig aussah und sich nur schwer artikulieren konnte. Nach dem Kriege studierte er Medizin, wurde promoviert und habilitierte sich in jungen Jahren.

Der Organisator des Verbrechens – Wolfram Sievers

Wolfram Sievers war ein Wissenschaftsmanager des NS-Regimes. Der am 10.07.1905 in Hildesheim geborene Sohn eines evangelischen Kirchenmusikdirektors verließ 1922 nach dem frühen Tod des Vaters als alleiniger Ernährer der Familie das Gymnasium zu Gunsten eines praktischen Berufs.